Spenden für die Stiftung Asienhaus

Blickwechsel Myanmar: Myanmar im Widerstand — Ein Rückblick in Bildern

Abschied von gefallenen Freund:innen (Foto: Mauk Kham Wah)

Auch nach annähernd drei Jahren setzt sich die Bevölkerung Myanmars weiterhin gegen das Militär zur Wehr und fordert eine Rückkehr zu einem selbstbestimmten Leben.

Anhand einer Reihe von Bildern des Fotografen Mauk Kham Wah zeichnet die Aktivistin Nyein Chan May die Entwicklung dieses Widerstands nach. Immer noch ist der Widerstand der Bevölkerung Myanmars ungebrochen.Eine diverse Allianz aus neuen und alten Gruppen geht weiter gegen die Machtübernahme des Militärs vor. Besonders junge Menschen fordern ihre Träume, Hoffnungen und Zukunft zurück.

Der Fotograf, Filmemacher und Aktivist Mauk Kham Wah ist mit seiner Kamera in seine Heimat, den Karenni-Staat, zurückgekehrt um das Leben und den Widerstand der Menschen dort zu dokumentieren. Versehen mit Texten seiner Mitstreiterin Nyein Chan May liefern die Bilder in dieser Publikation einen Einblick in den Konflikt, die Bemühungen und den Alltag der Menschen vor Ort.

Autor:inneninformation

Nyein Chan May ist eine Aktivistin, Studentin und Podcasterin. Schon vor dem Putschversuch nach Deutschland gekommen um Politik und Internationale Beziehungen zu studieren, ist sie eine zentrale Figur im Aktivismus zu Myanmar in Deutschland. In Myanmar ist sie bekannt als die Mitbegründerin der Studentengewerkschaft und eine starke Stimme für den intersektionalen Feminismus.

Publiziert am
in Zeitschrift:
Blickwechsel
Sprache
deutsch

Mehr zu Myanmar

Zurück